promensch – die Vision

promensch – die Vision

promensch – eine Vision, die lange in mir gereift ist und die nun endlich Wirklichkeit werden kann.
promensch besteht aus drei Säulen:
– dem professionellen Schreiben für und über Menschen mit dem Schwerpunkt Imagewerbung für helfende und beratende Berufe
- der klärenden Projektberatung in Form von Text.Couching
– einem Seminarangebot rund um das Thema Kommunikation – von Mensch zu Mensch (Start 2013)

Kommunikation – das Thema
Kommunikation – das Grundrüstzeug unserer menschlichen Verständigung auf allen Ebenen und weit mehr als gute Rhetorik, gewandtes Reden und Selbstausdruck.
Kommunikation – ein unglaublich vielfältiges Thema; immer und überall dabei, aber nicht immer gelingend.
Kommunikation – die Fähigkeit zur Verständigung geschieht nicht nur zwischenmenschlich, sondern auch im Kontakt mit inneren und höheren Welten, mit Tieren und Pflanzen…..und sie umfasst immer den ganzen Menschen – also Körper, Seele, Geist und Herz.

Kommunikation – wie kann sie gelingen?
Dass dies alles wirklich gelingt und etwas Bereicherndes und Verständigendes geschieht, lag mir schon immer sehr am Herzen. Sich selbst und den anderen – oder auch das andere – in der Kommunikation wirklich erkennen – was auch immer das in der jeweiligen Situation heißen mag – ist mir besonders wichtig
„Man kann nicht nicht kommunizieren“ – deshalb möchte promensch einen Raum schaffen, in dem wir üben, experimentieren, ausprobieren können. Wir müssen es nicht wissen, wir dürfen es entdecken, erfahren, erleben und miteinander lernen und teilen. Und wie der Name schon sagt, bei promensch geht es um den und die Menschen. Es geht nicht um perfekte Rhetorik, um Verkaufsgespräche oder Selbstdarstellung. Es geht um einfache Verständigung von Mensch zu Mensch und oft auch von Herz zu Herz. Das Sein steht im Vordergrund.

Kommunikation auf meinem beruflichen Weg
Das Thema Kommunikation zieht sich wie ein roter Faden durch meine vielseitigen beruflichen Stationen – ob als Sozialarbeiterin, Masseurin oder Journalistin und Texterin – immer ging und geht es um Verständigung und Ausdruck. Sei es sprachlich in einem guten Text, sei es in einem Gespräch mit einem Menschen oder auf körperlich–energetischer Ebene in der Massage. Immer geschieht etwas – meistens viel mehr, als wir bewusst wahrnehmen.

Ich freue mich auf Sie – wie und in welchem Bereich wir uns auch begegnen werden!

Comments are closed.